Konfirmationsspruch: Liebe

Die den Herrn lieben, sollen sein, wie die, die Sonne aufgeht in ihrer Pracht. (Richter 5,31)

Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. (Psalm 103,8)

Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der Herr über die, die ihn fürchten. (Psalm 103,13)

Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. (Psalm 103,8)

Der Herr behüte deinen Ausgang und deinen Eingang von nun an bis in Ewigkeit.  (Psalm 121,8)

Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. (Psalm 139,3)

Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. (Psalm 139,5)

Wenn mein Geist in Ängsten ist, so nimmst du dich meiner an. (Psalm 142,4)

Gott ist nahe allen, die ihn anrufen (Psalm 145,18)

Der Herr ist deine Zuversicht, er behütet deinen Fuß. (Sprüche 3,26)

Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht. (Jesaja 12,2)

Gott sagt: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein ! (Jesaja 43,1)

Gott spricht: Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, aller Welt Enden; denn ich bin Gott und sonst keiner. (Jesaja 45,22)

Es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer. (Jesaja 54,10)

Gottes Barmherzigkeit hat kein Ende, sondern ist alle Morgen neu. (Klagelieder 3,22)

Christus spricht: Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen. (Matthäus 5,9)

Christus spricht: Kommt her zu mir; alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. (Matthäus 11, 28)

Christus spricht: Siehe ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 28, 20 b)

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt und deinen Nächsten wie dich selbst. (Lukas 10,27)

Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben. (Johannes 3,16)

Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. (Römer 5,5)

Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen.   (Römer 8,28)

Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein? Der auch seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern hat ihn für uns alle dahingegeben - wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken? (Römer 8,31-32)

Die Liebe sei ohne Falsch. Hasst das Böse, hängt dem Guten an. (Römer 12,9)

So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung. (Römer 13,10)

Nehmet einander an, wie uns Christus angenommen hat. (Römer 15,7)

Wir sind Gottes Mitarbeiter. (1.Korinther 3,9)

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Grösste unter ihnen. (1. Korinther 13,13)

Alle eure Dinge lasset in der Liebe geschehen. (1. Korinther 16,14)

Ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. Galater 3,26

Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2. Timotheus 1,7)

Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater erwiesen, dass wir Gottes Kinder heißen sollen und wir sind es auch. (1. Johannes 3,1)

Lasst uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. (1. Johannes 3,18)

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1. Johannes 4,16)

Lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt. (1. Johannes 4,19)