Hausmeister und Mesner

Unsere guten Geister... Sie kümmern sich um die Instandhaltung und Reinigung unserer Gebäude, die Pflege der Außenanlagen und übernehmen kleinere Handwerksarbeiten. Die Mesner bereiteten die Kirche vor und leistet Dienste in der Liturgie. Zu ihren Aufgaben gehören das Öffnen und Schließen der Kirche, das Anzünden der Kerzen, Stecken der Liedtafeln, die Paramente, das Läuten der Glocken sowie die Vorbereitung der liturgischen Geräte und Bücher. Beim Kirchenschmuck werden sie bei uns von Ehrenamtlichen unterstützt.

Hausmeister Ludwig Schilling

Ludwig Schilling

Seit 2016 arbeite ich in der Erlöserkirchengemeinde als Hausmeister. Zu meinen Tätigkeiten gehören Reparaturarbeiten rund um Kirche, Gemeindehaus und Pfarramt, Gartenarbeit und Winterdienst. Eines meiner Lieblingslieder ist EG 511: "Weißt du, wieviel Sternlein stehen"

Mesner Reinhard Heinz

Reinhard Heinz

Seit 1. Februar 2007  arbeite ich in der Erlöserkirchengemeinde als Mesner (bis 2016 auch als Hausmeister). Zu meinen Tätigkeiten gehört die Vorbereitung der Gottesdienste in der Kirche, Kurierdienste und das Verteilen der Gemeindegrüße an die Austrägerinnen und Austräger. Eines meiner Lieblingslieder: "Geh aus, mein Herz und suche Freud" (EG 503)

 

KV Matthias Kubocz

Matthias Kubocz

Mesner Udo Rathfelder

Udo Rathfelder

Ich (*1957) bin seit Juni 2018 der 3.Mesner in unserer Erlöserkirche. Zu meinen Tätigkeiten gehört die Vor- und Nachbereitung von Gottesdiensten, fallweise Kurierdienste und das Vorbereiten der Gemeindegrüße für die Austrägerinnen und Austräger sowie deren Verteilung in meinem Austragsgebiet. Auch in anderen Bereichen des Gemeindelebens (Männertheke, seit Kurzem im Bibelgesprächskreis, bei der Pflege der Homepage, gelegentliche Hilfe bei Hausmeistertätigkeiten) wirke ich gern mit, so z.B. in der von mir geführten Selbsthilfegruppe 'Malefiz'. Auch unser Bücherlager betreue ich gelegentlich mit.
Eines meiner Lieblingslieder ist EG 455 'Morgenlicht leuchtet', populär als Cat Stevens' Hit "Morning has broken".