Einführungsgottesdienst Pfarrerin und Pfarrer Gerhild und Christian Peiser

Die Zeit der Vakanz ist nun vorbei!

Am Samstag, den 9. September wurden in einem Festgottesdienst in der Erlöserkirche Pfarrerin und Pfarrer Gerhild und Christian Peiser von Dekan Jürgen Hacker feierlich in ihr Amt eingeführt. Nach Fürbitte, Segnung des Pfarrerehepaars sowie der Pfarrfamilie mit den vier Kindern Emma, Mattis, Joel und Silas wurden beide von Kirchenvorstand, katholischer Nachbarpfarrei St. Hedwig, Dekanat sowie von der Stadt Bayreuth im Rahmen der Grußworte sehr herzlich willkommen geheißen. Die ersten gemeinsame Predigt hatte folgenden Schluss:

Nach der Vakanz in der Kirchengemeinde liegt es auch nahe, dass wir uns einfach an die Arbeit machen. Ärmel hoch….
Doch indem wir der Erzählung von den 10 Geheilten folgen, feiern wir erst diesen Zwischenschritt. Wir danken, danken für unsere Kirchengemeinde, unser Miteinander, unsere Gaben und Aufgaben, unsere Möglichkeiten, unseren Gott, der uns sieht, unsere Gemeinde. Wir nehmen Jesus an unserer Seite wahr.
Nach der Pause von einem guten halben Jahr gibt es gleichzeitig Ideen und Möglichkeiten, die der Heilige Geist in uns in Bewegung setzt; gibt es neue Wege: im Gottesdienst, mit den Konfirmanden und der Jugend, für Begegnung und Bewahrung der Schöpfung….
Wohin wollen wir gehen? Welchen Wunsch für unser Leben im Glauben haben Sie, haben wir heute?
Wir freuen uns auf Gespräche und Austausch mit Ihnen auf unserem gemeinsamen Weg!

Nach dem Gottesdienst schlossen sich Austausch und persönliche Kennenlernen an.