Aktuelles zur Mißbrauchsstudie ForuM

Kirche rund
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Die Veröffentlichung der Ergebnisse der ForuM- Studie über die Forschung zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt und anderen Missbrauchsformen in der evangelischen Kirche und in der Diakonie bewegt und erschüttert die Öffentlichkeit und die Kirchen.

An dieser Stelle veröffentlichen wir zwei aktuelle Verlautbarungen der Evangelisch- Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB):

Mitarbeitenden- Dank im November

Ende November lud die Kirchengemeinde mal wieder zu einem Mitarbeitenden- Dank ein. Wir haben Grund zu danken für das vielfältige Engagement unserer Ehrenamtlichen, Neben- und Hauptamtlichen in den Bereichen Kirchenvorstand, Chöre, Gemeindebriefteam sowie in vielen anderen Bereichen, die ein Gemeindeleben erst möglich machen. Vergelt´s Gott!

Es war ein geselliger Abend mit einem leckeren Buffet und anregenden Gesprächen. Zwischendurch gab es einen bewegenden Film- Vortrag von Herrn Fuchs zum Kirchenbau in der 60-er Jahren sowie manche launige musikalischen Beiträge.

Feier Sankt Martin

Sankt Martin Ev. Kita Sonnenblume Kassel 2022
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Die diesjährige Feier von St. Martin am Freitag, den 10. November begann mit einem fröhlichen Familiengottesdienst in der Altstädter Erlöserkirche.

Danach zogen die Familien - begleitet und gesichert von der Freiwilligen Feuerwehr -mit Laternen zum evangelischen Kindergarten in der Altstadt - mit einem Schwenker zum Altenheim, wo sich die Seniorinnen und Senioren über das Lied der Kinder freuten.

Am evangelischen Kindergarten gab es dann ein gemütliches und geselliges Zusammensein mit so mancher Stärkung.

Und hier die Bildergalerie:

Solidarität für den Nahen Osten

Taube - Piktogram barrierefreies Design und Leichte Sprache
Bildrechte Bilddatenbank Fundus

Kirchliche Vertreterinnen und Vertreter in Deutschland haben sich entsetzt über die Eskalation des Nahost-Konflikts geäußert. Sie verurteilten die Angriffe auf Israel und bekundeten Solidarität mit dem Land.
Die EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus äußerte: „Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Menschen in Israel, deren Land wir noch vor wenigen Tagen besucht haben“.

Einführungsgottesdienst Pfarrerin und Pfarrer Gerhild und Christian Peiser

Die Zeit der Vakanz ist nun vorbei!

Am Samstag, den 9. September wurden in einem Festgottesdienst in der Erlöserkirche Pfarrerin und Pfarrer Gerhild und Christian Peiser von Dekan Jürgen Hacker feierlich in ihr Amt eingeführt. Nach Fürbitte, Segnung des Pfarrerehepaars sowie der Pfarrfamilie mit den vier Kindern Emma, Mattis, Joel und Silas wurden beide von Kirchenvorstand, katholischer Nachbarpfarrei St. Hedwig, Dekanat sowie von der Stadt Bayreuth im Rahmen der Grußworte sehr herzlich willkommen geheißen. Die ersten gemeinsame Predigt hatte folgenden Schluss: