Pfarrerin Friederike Steiner

1. Pfarrstelle (Pfarramtsführung)
Seelsorge für den ersten Sprengel und (bis September 2021) den zweiten Sprengel

Hans-Meiser-Str. 1 | 95447 Bayreuth | (0921) 61036 | friederike.steiner@elkb.de

Pfrin Steiner
Bildrechte: Dieter Jenß

Geboren in Neu-Guinea, aufgewachsen in Oberfranken, bin ich meiner letzten Heimat treu geblieben. Nach meinem Studium in Erlangen und München sowie dem Vikariat in Ansbach-Eyb waren meine beruflichen Stationen im Raum Bayreuth: Obernsees/ Mengersdorf, Aichig/ Grunau (Magdalenenkirche), Haag und zuletzt Mistelgau. Seit 1. Februar 2017 bin ich nun als Pfarrerin in der Altstadt tätig.

Gottesdienst zu feiern in unterschiedlichen Formen, Menschen in ihrem Lebensalltag zu begegnen, sie in Freud und Leid ein Stück zu begleiten und ihnen zu zeigen, wie wunderbar es ist, dass da EINER ist, "der uns von allen Seiten umgibt", mit dem wir in jeder Lebenslage sprechen können, der uns liebt und sich um uns als seine Menschenkinder sorgt, der uns Kraft und Ideen schenkt, dieses Leben in seinen unterschiedlichen Anforderungen zu bewältigen – darin sehe ich meine vornehmste und schönste Aufgabe.

Deshalb lauten zwei meiner Lieblingsstellen in der Bibel: "Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir." (Psalm 139,5) und "Gott ist Liebe und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm." (1.Joh 4,16) Als Lieblingslied würde ich derzeit angeben: "Ich lobe meinen Gott von ganzem Herzen" (KAA 02); allerdings ändert sich dies immer wieder…