Konfirmationsspruch: Glaube

So spricht Gott: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2)

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seiest. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht, denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst. (Josua 1,9)

Der Herr ist mein Fels und meine Burg und mein Erretter. (2.Samuel 22,2)

Ich weiß, dass mein Erlöser lebt. (Hiob 19,25)

Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)

Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich. (Psalm 23,4)

Die Wege des Herrn sind lauter Güte und Treue für alle, die seinen Bund und seine Gebote halten. (Psalm 25,10)

Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten ? (Psalm 27,1)

Der Herr ist meine Stärke u. mein Schild; auf ihn hofft mein Herz und mir ist geholfen. (Psalm 28,7)

Des Herrn Wort ist wahrhaftig, und was er zusagt, das hält er gewiss. (Psalm 33,4)

Schaffe in mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen, beständigen Geist. (Psalm 51,12)

Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft. (Psalm 62,2)

Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn. (Psalm 73,28)

Lobe den Herrn, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen. Psalm 103,1

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. (Psalm 103,2)

Der Herr denkt an uns und segnet uns. (Psalm 115,12)

Deine Gebote will ich halten; verlass mich nimmermehr! (Psalm 119,8)

Herr, du bist nahe, und alle deine Gebote sind Wahrheit. Psalm 119,151

Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. (Psalm 121,2)

So spricht Gott: Gnade und Treue sollen dich nicht verlassen. Schreibe meine Gebote auf die Tafel deines Herzens. (Sprüche 3,3)

Behalte meine Gebote, so wirst du leben, und hüte meine Weisung wie deinen Augapfel. (Sprüche 7,2)

Die auf Gott harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden. (Jesaja 40,31)

Sage nicht: ‘Ich bin zu jung.’ , sondern du sollst gehen, wohin ich dich sende. Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir - spricht der Herr. (Jeremia 1,7-8)

Gesegnet ist der Mann, der sich auf den Herrn verlässt, der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hinstreckt. (Jeremia 17,7-8)

Heile Du mich, Herr, so werde ich heil; hilf Du mir, so ist mir geholfen; denn Du bist mein Ruhm. (Jer 17,14)

Wer des Herren Namen anrufen wird, der soll errettet werden. (Joel 3,5)

Es ist Dir gesagt, Mensch, was gut ist, und was Gott von Dir fordert, nämlich: Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor Deinem Gott. (Micha 6,8)

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus dem Mund Gottes geht. (Mt 4,4)

Freut Euch, dass Eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind. (Lukas 10,20)

Selig sind, die Gottes Wort hören und bewahren. (Lukas 11, 28)

Seid standhaft und ihr werdet euer Leben gewinnen. (Lukas 21,19)

Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. (Johannes 3,36)

Christus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. (Joh 6, 35)

Christus spricht: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht im Finstern wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8, 12)

Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt. (Johannes 11,25)

Christus spricht: Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. (Johannes 12, 46)

Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. (Johannes 14,6)

Christus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun. (Johannes 15,5)

Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen. (Apostelgeschichte 5,29)

Ich schäme mich des Evangeliums nicht, denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die daran glauben. Römer 1,16

Seid fröhlich in der Hoffnung, geduldig in Bedrängnis, beharrlich im Gebet. (Römer 12,12)

Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Römer 12,21)

Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn. (Römer 14,8)

Einen andern Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (1.Korinther 3,11)

Ihr seid teuer erkauft; werdet nicht der Menschen Knechte. (1. Korinther 7,23)

Wachet, steht im Glauben, seid mutig und seid stark. (1. Korinther 16,13)

Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. (2. Korinther 5,17)

Zur Freiheit hat uns Christus befreit. So steht nun fest und lasst euch nicht wieder zu Sklaven machen. (Galater 5,1)

Alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des Herrn Jesus. (Kolosser 3,17)

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, dazu du berufen bist. (1.Timotheus 6,12)

Seid aber Täter des Wortes und nicht Hörer allein! (Jakobus 1,22)

Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige. (Offenbarung 1,8)

Christus spricht: Fürchte dich nicht!  Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. (Offenbarung 1,17-18)