Hygieneschutzkonzept für den Kindergottesdienst

Hygieneschutzkonzept für den Kindergottesdienst (KiGo) im großen Saal des Gemeindehauses der Kirchengemeinde Erlöserkirche ab dem 27.09.2020, beschlossen vom Hygieneausschuss des Kirchenvorstandes am 14.09.2020.

• Es dürfen nur Personen ohne Krankheitssymptome (Atemwegsinfekt, erhöhte Temperatur) teilnehmen
  • Der KiGo findet im Stuhlkreis im Gemeindesaal statt, die Stühle stehen dabei in einem Abstand von 1,5 Metern. Daher beschränkt sich die Teilnehmerzahl auf max. 15 Personen inkl. zwei Mitarbeitenden (davon mind. eine Mitarbeiterin volljährig)
  • Vor dem Kindergottesdienst werden die Kontaktdaten aller Anwesenden erfasst (Namen und Telefonnummern bzw. Adresse). Die Daten werden vier Wochen aufbewahrt, danach vernichtet.
  • Kinder, die sich selbständig die Hände waschen und alleine auf die Toilette gehen können, können ohne erwachsene Begleitung teilnehmen.
  • Beim Betreten des Gebäudes werden die Hände gewaschen oder desinfiziert.
  • Es wird auf Hust- und Nies-Etikette geachtet.
  • Erwachsene sowie Kinder ab 6 Jahren tragen eine MNB, wenn sie sich im Raum bzw. im Gebäude bewegen. Auf dem Sitzplatz kann diese abgenommen werden.
  • Der Mindestabstand zwischen Personen, die nicht zu einem Hausstand gehören, beträgt 1,5 Meter. Körperkontakt wird vermieden, außer zwischen Personen aus einer Hausgemeinschaft
  • Beim Singen ohne MNB stellen sich die TN (max. 15 Personen) hinter die Stühle und halten einen  Abstand von zwei Metern ein.
  • Der Gottesdienst dauert nicht länger als 45-60 min.
  • Vor dem Gottesdienst und einmal pro Stunde wird der Raum für 10 min. gelüftet.
  • Materialien zum Basteln oder Spielen werden nicht weitergereicht oder von mehreren Personen angefasst. Sie können von den Kindern selbst mitgebracht werden oder werden für jedes Kind einzeln bereitgestellt.
  • Auf gemeinsames Essen und Trinken wird verzichtet.